NEIN. Die Waschmaschinen von Gorenje haben ein sogenanntes eingebautes Intervall-Soft-Schleuderprogramm. Das bedeutet, dass die Schleuderdrehzahl langsam Schritt für Schritt zunimmt. Auf diese Weise verteilt sich die Wäsche gleichmäßig und sanft in der Trommel und dehnt sich später aufgrund der hohen Schleuderdrehzahl nicht aus und wird auch anders nicht beschädigt.
Die Wäsche ist nach dem Waschgang weniger zerknittert, wenn Sie sie sofort nach Ende des Waschganges aus der Trommel nehmen und wenn Sie beim Waschen einen Weichspüler verwenden.
Die Wäsche wird auch dann weniger zerknittert sein, wenn Sie sie nach dem Waschen im Wäschetrockner trocknen.
Alle Gorenje Waschmaschinen werden vor der Markteinführung intensiv getestet und entsprechen allen Maßstäben für ein optimales Waschen mit hoher Qualität. Wenn die Wäsche nach dem Waschen immer noch schmutzig ist, kann die Ursache dafür am zu niedrig dosierten Waschpulver liegen.
Auch eine zu hohe Dosis an hinzugefügtem Waschpulver vermindert die Waschleistung aufgrund der höheren Schaumproduktion. Die richtige Dosis an Waschpulver ist direkt von der Wasserhärte abhängig.
Die Ursache für das Schäumen liegt an der zu hohen Waschpulverdosis, am zu weichen Wasser oder am Waschpulver, das stärker schäumt. Dosieren Sie das Waschpulver laut Gebrauchsanweisung des Produzenten mit Rücksicht auf die Wasserhärte und den Verschmutzungsgrad der Wäsche.
In weichem Wasser geht das Spülen langsamer vor sich, Schaum tritt auch dann noch auf, wenn die Wäsche bereits ausreichend ausgespült ist, dieser Schaum verschwindet aber dann nach einer gewissen Zeit.
Die hellen Flecken kommen tatsächlich von Bestandteilen des Pulverwaschmittels. Es handelt sich um Tenside, diese sind wasserunlöslich und daher auf dunkler Wäsche sichtbar. Versuchen Sie einmal Flüssigwaschmittel.
Die maximale Abpumphöhe beträgt ca. 1,0 m.
Bei der Einspülfunktion des Weichspülers wird ein physikalisches Gesetz – die Kapillarwirkung- genutzt. Es handelt sich um eine Saug - Hebevorrichtung, die sich selbsttätig entleert, sobald die Flutung der mittleren Kammer durch Öffnen der Vor- und Hauptwaschgangwasserventile, erfolgt.
Über die ineinander geführten Röhrchen findet nun die Kapillarwirkung statt. Die aus der mittleren Kammer herausfließende Wassersäule (Gemisch aus zufließendem Wasser und Weichspüler) reißt auf Grund von veränderten Druckverhältnissen ab. In den ineinander geführten Röhrchen bleibt Wasser zurück.
Da die Wassersäule abgerissen ist, findet auch keine Saugwirkung mehr statt, und das in den Röhrchen verbliebene Wasser läuft zurück in die Waschmittelschublade. Die Waschmittelschublade ist daher stets sauberzuhalten.
Es handelt sich dabei um sogenannte "Fettläuse". Diese entstehen durch eine Unterdosierung des Waschmittels. Teile des Waschmittels sind verantwortlich für das gleichmäßige Verteilen und In-Schwebe-halten der Schmutzpartikel.
Sind von diesen Substanzen zu wenig in der Waschlauge, so kann sich der ausgewaschene Schmutz zusammenballen und sich auf der frisch gewaschenen Wäsche als große Partikel absetzen.
Waschmittel wird immer nach der Beladungsmenge und der Verschmutzung der Wäsche dosiert. Beachten Sie die Angaben des Herstellers auf der Verpackung.
Weichspüler unterliegen auch Produktionsprozessen, daher kann es möglich sein, dass Sie eine Charge gekauft haben, die viskoser ist als eine andere. Verdünnen Sie den Weichspüler in einem anderen Behältnis mit etwas Wasser und dosieren Sie wie gewohnt. Maximale Dosierungsmarkierung in der Waschmittelschublade beachten.
Es handelt sich dabei um eine Versporung der betroffenen Bauteile. Pilze finden im feuchtwarmen Milieu optimale Wachstumsbedingungen. Sie lassen sich leicht, mit mildem Essigwasser, behandeln.
Sorgen Sie am Aufstellungsort Ihrer Waschmaschine für eine gute Belüftung. Lassen Sie nach Gebrauch Waschmittelschublade und Bullauge leicht geöffnet. Benutzen Sie ab und zu ein Hochtemperaturprogramm (90°C).
Dieser Geruch kann unterschiedliche Ursachen haben. Führen Sie eine Koch-Buntwäsche 95°C ohne Wäsche, jedoch mit Waschmittel 1-2 mal durch. Verwenden Sie einen haushaltsüblichen Maschinenreiniger für Waschmaschinen nach der Herstellerangabe. Bitte beachten Sie die Dosierungsangaben des Waschmittelherstellers.
Überprüfen Sie die Siebe im Wasserzulaufschlauch. Überprüfen Sie die Fremdkörperfalle (Flusensieb) im Sockelbereich. (Hinweise in der Gebrauchsanweisung). Es ist auch möglich, dass es sich um einen geknickten Abwasserschlauch oder eine Verschmutzung in der Abwasserleitung (Siphon) handelt.
Der Wasserablauf ist behindert oder blockiert. Reinigen Sie Laugenfilter und Laugenpumpe. Liegt der Ablaufschlauch zu hoch? Die max. Abpumphöhe beträgt 1 m.
Überprüfen Sie die Siebe im Wasserzulaufschlauch. Überprüfen Sie die Fremdkörperfalle (Flusensieb) im Sockelbereich (Hinweise in der Gebrauchsanweisung). Es ist auch möglich, das es sich um einen geknickten Abwasserschlauch oder eine Verschmutzung in der Abwasserleitung (Siphon) handelt.
Überprüfen Sie die Siebe im AquaStop auf Verschmutzung. (Hinweise in der Gebrauchsanweisung)
Stimmt der Wasserdruck?
Ist das Absperrventil (Wasserhahn) in Ordnung?
Prüfen Sie, ob die Tür richtig geschlossen ist, der Netzstecker eingesteckt ist, die Sicherung in Ordnung ist.
Der Wasserzulauf ist beeinträchtigt.
Der Wasserhahn ist nicht weit genug offen.
Der Zulaufschlauch ist geknickt.
Der Wasserdruck ist zu niedrig.
Das Sieb im Zulaufschlauch ist verschmutzt.
Sieb reinigen.
Das Gerät ist nicht elektrisch angeschlossen. Es befindet sich noch Wasser in der Trommel. Programm "Pumpen" wählen und das Wasser abpumpen. Fülltüre danach öffnen.
Die Gerätefüße stehen nicht gleichmäßig. Richten Sie das Gerät standsicher aus.
Die weißen Waschpulverflecken auf der Wäsche sind nicht die Folge von schlechter Spülleistung der Waschmaschine, sondern vielmehr die Folge von phosphatfreien Waschpulvern, die im Wasser unlösliche Bestandteile (Zeolithe) zum Wasserenthärten beinhalten. Diese Bestandteile können auf der Wäsche haften bleiben. Dosieren Sie das Waschpulver laut Angabe des Waschpulvererzeugers, spülen Sie die Wäsche noch einmal aus, verwenden Sie flüssige Waschmittel, die keine Zeolithe beinhalten.
Leeren Sie den Kondensatbehälter, reinigen Sie das Sieb und den Kondensator im Sockelbereich.
Greifen Sie in den Wartungsschacht des Kondensators und entnehmen Sie gegebenenfalls die Flusen.
Säubern Sie die Feuchtefühler im Inneren der Trommel mittels mildem Essigwasser.
Die Be- und Entlüftung reicht nicht aus (Aufstellungsraum ev. sehr klein). Dadurch kann die Raumtemperatur stark gestiegen sein.
Beim Trocknen Tür/Fenster öffnen, damit Luft nachströmt.
Das Lüftungsgitter unter der Tür ist zugestellt. Eventuelle Gegenstände entfernen, die das Lüftungsgitter zustellen.
Die Textilien wurden nicht genügend geschleudert. Schleudern Sie die Wäsche im Waschautomaten mit möglichst hoher Drehzahl.
Ursachen für die schlechte Trockenleistung, die nicht auf einem Defekt des Wäschetrockners beruhen, können folgende sein:
Ein verstopfter Tür- oder Luftkanalfilter, ein verstopfter Wasserkondensator, der Wäschetrockner befindet sich in einem zu warmen Raum, schlecht ausgewrungene Wäsche.
Wegen der angeführten Ursachen (vor allem aufgrund eines nicht gereinigten Filters oder Wasserkondensators) kann es dazu kommen, dass sich das Sicherheitsthermostat abschaltet, was gleichzeitig bedeutet, dass sich der Heiz- bzw. der Trockenvorgang abschaltet und infolgedessen ein Service notwendig wird.
Berücksichtigen Sie die Gebrauchsanleitungen und zwar:
Reinigen Sie die beiden Filter nach jedem Trockenvorgang, kontrollieren Sie gelegentlich den Wasserkondensator und reinigen Sie ihn bei Bedarf, achten Sie darauf, dass sich der Wäschetrockner nicht in einem zu warmen Raum (mehr als 25°C) befindet, eine höhere Raumtemperatur bedeutet neben einer verlängerten Trockenleistung auch einen höheren Energieverbrauch. Für eine angemessen ausgewrungene Wäsche empfehlen wir eine Waschmaschine mit einer Schleuderleistung von mind. 800 Umdrehungen pro Minute oder mehr.
Im Falle, dass Sie den Geschirrspüler in eine Reihe von Küchenelementen einbauen, muss dieser entsprechend den Anleitungen des Erzeugers eingebaut werden. Diese Anleitungen werden dem neuen Gerät beigefügt.
Achten Sie schon beim Einbau des Geschirrspülers darauf, dass das Gerät im Laufe der Zeit auch gewartet werden muss.
Deshalb sollten Sie sicherstellen, dass man das Gerät leicht wieder herausziehen kann, ohne dabei den Boden zu beschädigen bzw. ohne dabei sogar die gesamte Küche abmontieren zu müssen. Bei einigen Modellen sind daher Kunststoffschienen beigefügt, die man unter den Füßchen des Geschirrspülers anbringen kann.
Der Geschirrspüler muss an das Niveau angepasst werden, wofür man die Füßchen anbringen kann. Passen Sie auf, dass die Füßchen nicht ganz zugeschraubt werden, da es passieren kann, dass in diesem Fall das Gerät dann auf dem Boden steht und nicht auf den Füßchen.
Die Höhe des Wasserabflusses (Siphon) muss zwischen mind. 30 cm und max. 100 cm liegen.
Um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten und um eine hochwertige Spülleistung aufrecht zu halten, ist es notwendig den Geschirrspüler regelmäßig laut Gebrauchsanleitung zu reinigen.
Es ist wichtig, dass Sie nach jedem Spülgang den Filter reinigen. Bei der Beseitigung des Filters müssen Sie darauf achten, dass eventuelle Nahrungsreste nicht in die Pumpe gelangen und damit diese blockieren. Gelegentlich sollte man auch die Sprüharme und den Filter des Wasserleitungshahns kontrollieren und bei Bedarf säubern. Nur gut gereinigte Filter und Sprüharme werden eine gute Spülleistung ermöglichen.
Grundsätzlich können alle Geschirrspüler an kaltes oder warmes Wasser (max. 60°C Zulauf) angeschlossen werden. Wir empfehlen Kaltwasseranschluß.
Das Spülergebnis ist mit kaltem Frischwasser optimal, da sich der Reiniger (Enzyme) im langsam erwärmenden Wasser besser löst. Die Wärmetauschertechnik (auch verantwortlich für die Trocknung) funktioniert mit kaltem Wasser auch besser.
Überprüfen Sie zuerst die Siebe im AquaStop oder Wasserzulaufschlauch auf eine eventuelle Verschmutzung. Sollte in der Restlaufanzeige (Display) keine 0 stehen, starten Sie einen Programmreset, der etwa eine Minute dauert. Die Maschine pumpt dann ab.
Dafür gleichzeitig auf die beiden Reset-Tasten drücken, die bei neueren Geräten auf der Blende gekennzeichnet sind. Sollten diese Tasten bei Ihrem Gerät nicht gekennzeichnet sein, werfen Sie bitte einen Blick in die Gebrauchsanweisung, welche Tasten bei Ihrem Gerät für einen Reset-Vorgang zu drücken sind.
Die grießartigen Rückstände rühren von Stärkeanschmutzungen im kompletten System Ihres Geschirrspülers her. Abhilfe können Sie nur schaffen indem Sie Ihre Siebe regelmäßiger, alle ein bis zwei Spülgänge, säubern. Verwenden Sie einen gängigen Maschinenreiniger für Geschirrspülmaschinen und wenden Sie ihn laut Herstellerangabe an.
Bei den Rostflecken handelt es sich um Flugrost, der von anderen Geschirrteilen stammt. Beschädigtes Emaille, Verschraubungen an Töpfen und Pfannen, ebenso kleine Messer aus unedlem Metall, sind oftmals die Ursache für Flugrost. Häufiger kommt es auch vor, dass das Wasser selbst, Spuren von Rost aufweist. Durch einen kleinen Test können Sie das einfach herausfinden.
Nehmen Sie ein weißes Baumwolltuch und lassen Sie am Wasserhahn des Geschirrspülers mehrere Liter Wasser hindurchlaufen. Sollten Sie jetzt rötliche Anschmutzungen im Tuch vorfinden, ist ein Installateur gefragt.
Bitte kontrollieren Sie auch, ob die Kunststoffbeschichtung Ihrer Geschirrkörbe keine Beschädigung aufweist. Beim Kauf von Besteck sollten Sie auf folgende Kennzeichnungen achten - spülmaschinenfest nach RAL - RG604- Edelstahlbesteck 18/10 (18% Chrom/10% Nickel/72% Eisen). Verwenden Sie einen haushaltsüblichen Maschinenpfleger und wenden Sie ihn laut Herstellerangabe an. Flugrost auf Geschirrteilen oder in der Maschine selbst lassen sich mittels Edelstahlpflege leicht entfernen.
Meine Geschirrkörbe bzw. Geschirrteile aus Kunststoff sind verfärbt, warum?
Wenn an Kunststoff Verfärbungen auftreten, kommt das meist von sehr farbintensiven Lebensmitteln. Curry, Paprika, Tomaten, Blaukraut, rote Beete, Karotten können die Ursachen sein. Reiben Sie die Stellen mit Speiseöl ab, damit kann die Farbe entfernt werden.
Weitere Gründe können sein:
der Reiniger wurde zu niedrig dosiert, der Reiniger hat eine zu geringe Bleichwirkung, wählen Sie eventuell einen Reiniger mit Chlorbleiche.
Die Verwendung von 3in1-Tabs ist entscheidend von der Wasserhärte abhängig. Diese erfragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Wasserwerk. Grundsätzlich brauchen sie dann kein Salz mehr einfüllen.
Begleiterscheinungen: Auch wenn Sie die Salzeinstellung auf 0 einstellen, wird die Regenerieranlage ca. alle 300 - 500 Spülgänge regeneriert.
Das bedeutet: Sie haben trotzdem einen Salzverbrauch. Sollte kein Salz mehr vorhanden sein und Sie füllen auch keines nach, wird im Bedienfeld die Salzmangelleuchte permanent leuchten. Problematisch kann es auch werden, wenn Sie einen hohen Kunststoffgeschirranfall haben, denn die im Tabs integrierte Klarspülermenge reicht oftmals nicht für ein optimales Trocknungsergebnis aus.
Je nach Hersteller eignen sich die Tabs für einen Härtebereich bis ca. 25°dH (deutsche Härte).
Der weiße, milchige Belag auf Ihrem Geschirr kann verschiedene Ursachen haben. Handelt es sich um Salz (schmeckt man), kann der Belag leicht mit Wasser abgespült werden.
Wurde beim Salz auffüllen, sehr viel Salz daneben geschüttet?
Haben Sie den Deckel des Salzbehälters richtig geschlossen?
Ist die Regenerieranlage entsprechend Ihrer Wasserhärte eingestellt?
Handelt es sich um Kalk, so lässt er sich mit Essigwasser recht gut entfernen.
Wurde Salz eingefüllt?
Leuchtet die Salzmangelanzeige?
Lässt sich dieser Belag nicht entfernen, kann es sich auch um Glaskorrosion handeln. Es handelt sich dann um eine Beschädigung der Oberfläche, die irisierend schimmert. Glaskorrosion kann auftreten, wenn zuviel Salz im Wasser ist, die Temperatur zu hoch gewählt wurde, die Gläser nicht spülmaschinengeeignet sind.
Es kann natürlich auch sein, dass einfach nur die Gläser "alt" sind (auch Glas hat nur eine beschränkte Lebensdauer). Erfragen Sie die Wasserhärte bei Ihrem zuständigen Wasserwerk. Bitte kontrollieren Sie die Möglichkeiten der Einstellungen.
Türe ist nicht richtig geschlossen. Stecker ist nicht richtig eingesteckt. Sicherung ist defekt bzw. ausgelöst.
Das Geschirr ist nicht richtig eingeordnet.
Der Wasserhahn ist geschlossen.
Die Siebkombination/Filter ist nicht sauber.
Die Sprüharmdüsen sind verstopft.
Für perfekte Spülergebnisse, empfehlen wir Ihnen die Tabs von Somat „Gold 12 Multi-Aktiv“ oder „W5 All-in-1“ von Lidl.
Das Gerät sollten Sie in einen trockenen Raum stellen, der regelmäßig durchgelüftet wird.
Die erlaubte Raumtemperatur für eine optimale Funktionsweise des Gerätes ist von der Ausführung des Gerätes abhängig, was meistens auch auf dem Anzeigetäfelchen angeführt wird.
Klasse Raumtemperatur:
N (normal) von +16°C bis +32°C
ST (subtropisch) von +18°C bis +38°C
T (tropisch) von +18°C bis +43°C
Bei den 2-türigen Geräten mit einem Kompressor (Geräte mit der Typbezeichnung HZ...) muss man besonders darauf achten, dass die Temperatur nicht niedriger ist als angegeben bzw. erlaubt. Wenn das Gerät längere Zeit einer niedrigeren Temperatur ausgesetzt ist, entstehen im Kühlbereich normale Temperaturen, die Temperatur im Gefrierbereich hingegen steigt, was die Aufbewahrungszeit von Lebensmitteln vermindert, die Lebensmittel können sogar auftauen.
Diese Geräte sind daher nicht für den Gebrauch in Räumen gedacht, die nicht regelmäßig genutzt werden (z.B. am Wochenende).
Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht nutzen werden, drehen Sie den Thermostatknopf in den Bereich 0 (STOP). Brechen Sie die Stromzufuhr ab, entleeren Sie das Gerät, tauen Sie es auf, reinigen es und lassen Sie die Türe offen.
Fast alle Kühl-/Gefriergeräte von Gorenje haben eine sog. Abtau-Vollautomatik des Kühlbereichs.
Diese Automatik sorgt dafür, dass das Abtauen selbständig in bestimmten Zeitintervallen abläuft. Dabei bleibt die Temperatur im Kühl- und Gefrierbereich konstant. Das Tauwasser läuft selbständig aus dem Kühlbereich auf der hinteren Wand ab und verdunstet über dem Kompressor.
Die Folge dieses Prozesses sind die Tropfen auf der hinteren Seite der Kühlgeräte.
Wasser steht unter dem Gemüsebehälter, wenn die Öffnung für das Ablaufen des Wassers verstopft ist, oder wenn das Tauwasser am Schlitz für den Abfluss des Wassers vorbeiläuft.
Die verstopfte Öffnung können Sie zum Beispiel mit einem Kunststoffstrohhalm selbst reinigen. Eine zu dicke Eisschicht tauen Sie manuell ab (siehe Gebrauchsanleitung, „Ansammlung von Eis auf der Hinterseite des Kühlinnenraumes“)
Alle Kunststoffabstellflächen in den Kühlgeräten sind gemäß ISO 7371 getestet und für Belastungen bis zu 22 kg geeignet.
Alle Kühl-/Gefriergeräte von Gorenje werden so hergestellt, dass deren Einfluss auf die Ozonschicht nichtig ist.
Die Isolierung und die Kühlflüssigkeit beinhalten keine Stoffe, die für die Ozonschicht schädlich sein könnten.
Die Isolierung beinhaltet auch kein HFC, das für eine Klimaerwärmung verantwortlich ist. In den meisten Ländern, die einen angemessenen und organisierten Kundendienst haben, verkaufen wir Kühl-/Gefriergeräte, die auch in der Kühlflüssigkeit keine Stoffe beinhalten, die umweltschädlich wären.
Für die einwandfreie Funktion von Kältegeräten gibt es Grenzen für die Temperaturen am Aufstellort, die Geräte werden dementsprechend in verschiedene Klimaklassen eingeteilt.
Klimaklasse Normal N, Umgebungstemperatur +16 - +32°C
Klimaklasse erweiterte Normal SN, Umgebungstemperatur +10 - +32°C
Klimaklasse Subtropen ST, Umgebungstemperatur +18 - +38°C
Klimaklasse Tropen T, Umgebungstemperatur +18 - +43°C
Das Kennzeichen für die Einsatzgrenzen wird auf dem Typenschild angegeben. Die in Österreich eingesetzten Kältegeräte entsprechen fast ausschließlich der Klasse N und SN.
Wenn die Umgebungstemperatur niedriger ist oder höher als angegeben, dann verlängert sich die Stehzeit oder Laufzeit des Kompressors.
Die Steh - oder Laufzeit wirkt sich direkt auf die Temperaturen in Ihrem Kühl- und Gefrierfach aus.
In manchen Fällen ist die gewünschte Temperatur im Gefrierraum von mindestens -18°C nicht mehr gewährleistet, da die Stehzeit des Kompressors bei tieferen Umgebungstemperaturen länger ist und dadurch keine Kälte für Kühl- und Gefrierraum produziert wird.
Prüfen Sie, ob der Temperaturregler auf einer anderen Einstellung als "0" steht, der Netzstecker des Gerätes fest in der Steckdose steckt oder die Sicherung der Hausinstallation ausgeschalten ist. Sollte dies der Fall sein, rufen Sie den Kundendienst an.
Prüfen Sie,
ob die Lufteintrittsöffnung unten im Schranksockel und die Lufteintrittsöffnung oben im Schrankumbau zugestellt oder verstaubt sind.
ob die Gerätetüren richtig schließen lassen.
ob das Gefrierfach eine stärkere Reifschicht hat. Trifft dies zu, tauen Sie das Gefrierfach ab.
ob auf den Kälteerzeugern eine stärkere Reifschicht ist. Trifft dies zu, tauen Sie das Gerät ab.
Prüfen Sie, ob sich die Tür des Gefrierfaches richtig schließen lässt. Tauen Sie das Gefrierfach ab und reinigen Sie es. Eine dicke Eisschicht verringert die Kühlleistung, wodurch der Stromverbrauch steigt.
Die Gefrierzone ist in Abhängigkeit von der Einstellung des Temperaturreglers zu warm, weil die Gerätetür häufig geöffnet wurde oder große Mengen Lebensmittel frisch eingefroren wurden, der Temperaturregler auf eine höhere Einstellung gedreht wurde, das Gerät aber noch nicht die entsprechende Temperatur erreicht hat oder die Belüftungsöffnung verdeckt wurde.
Wenn die Störungen behoben wurden, erlischt die Warnton-Kontroll-Leuchte, der Warnton verstummt.
Empfehlungen für einen sicheren und langfristigen Gebrauch:
1. Die erste Regel nach dem Einkauf sollten Sie immer vor Augen haben: Um alle möglichen späteren Probleme zu vermeiden, sollten Sie schon vor der Inbetriebnahme langsam und sorgfältig die Gebrauchsanleitung durchlesen. Darin werden nämlich alle wichtigen Angaben über einen sicheren und optimalen Gebrauch des Gerätes angeführt. Das kann Ihnen viel Ärger und Enttäuschungen ersparen.
2. Sie sollten die Geräte gemäß der Gebrauchsanleitung und regelmäßig mit Reinigungsmitteln, die der Hersteller empfiehlt, instand halten.
3. Bei den Gasherden sollten Sie die größte Aufmerksamkeit auf die Gasinstallation richten!
Wechseln Sie regelmäßig die Dichtungen auf der Kontaktstelle, dem Regulator und der Gasflasche.
Wechseln Sie mindestens ein Mal in zwei Jahren das Verbindungsrohr zwischen der Gasflasche und dem Herd.
Überprüfen Sie gelegentlich die Qualität der Kontaktstellen des Verbindungsrohres auf dem Regulator und am Zugang zum Herd.
Achten Sie immer auf den typischen Geruch, der bei unkontrolliertem Entweichen von Gas entsteht. Wenn Sie ein solche.
Entweichen von Gas bemerkt haben, schließen Sie sofort die Gasflasche bzw. das Sperrventil bei Erdgas und rufen Sie den.
Kundendienst von Gorenje an. In diesem Fall lüften Sie den Raum gründlich und verwenden Sie im Raum kein offenes Feuer bzw.
drehen Sie keine Elektrogeräte auf oder ab.
4. Für einen normalen Gebrauch des Herdes empfehlen wir:
Für das Backen im Backofen verwenden Sie bitte immer dafür geeignetes Backgeschirr.
Halten Sie sich beim Braten/Backen an die Gebrauchsanleitung des Herstellers – an die der Anleitung beigefügten Tabellen mit den empfohlenen Temperaturen für die unterschiedlichen Brat-/Backarten.
Legen Sie niemals das Innere des Backrohres mit Alufolie aus.
Die Bratpfanne oder ein anderes Gefäß, indem Sie das Essen zubereiten, dürfen niemals auf dem Boden des Backrohres während des Backens stehen, weil aufgrund dessen das Email des Backofens beschädigt würde.
Heizen Sie den Backofen immer vor dem Backen/Braten der Nahrung, die viel Flüssigkeit enthält, auf Arbeitstemperatur vor. Auf diese Wiese werden Sie die Kondensation des Dampfes auf der Innenseite der Tür und das Abfließen auf das Element unterhalb verhindern.
5. Bei Glaskeramikkochfeldern halten Sie sich strikt an die Gebrauchsanweisungen des Herstellers:
Verwenden Sie zum Kochen einen Topf der gleichen Größe, wie es am Kochfeld eingezeichnet ist.
Der Topf muss einen flachen Boden ohne jegliche Wölbungen (auch diverse Aufschriften und Zeichen), die Beschädigungen (Kratzer) verursachen könnten, haben.
Passen Sie beim Kochen auf, dass Sie auf den Kochfeldern kein Zucker oder Salz bzw. ähnliche Substanzen verstreuen. Im Falle, dass Ihnen das trotzdem passiert, wischen Sie die Oberfläche sofort mit einem nassen Tuch ab.
Von der Glaskeramikoberfläche können Sie mit extra dafür geeigneten Reinigungsmitteln (Ceram, Sidol,...) auch ganz besonders hartnäckige Fettflecken (z.B. Flecken von Überkochtem, ...) entfernen. Jedoch sollten Sie niemals aggressive Reinigungsmittel oder Laugen oder diverse Drahtschwämmchen zum Reinigen verwenden, da Sie damit die Glaskeramikplatte beschädigen würden.
Geben Sie niemals das Reinigungsmittel auf die heiße Oberfläche.
Verwenden Sie die Glaskeramikfläche nicht als zusätzliche Arbeitsfläche.
Die Grundeinstellung der Touch-Sensoren auf die Umgebung: Bei jedem Anschluss an das Stromnetz stellt sich automatisch die Grundeinstellung ein, damit eine optimale Funktion der Sensoren gewährleistet werden kann. Auf allen Anzeigefeldern leuchtet ein “-“ auf. Wenn die Grundeinstellung erfolgreich durchgeführt wird, erklingt ein Signal, alle Indikatoren erlöschen und Sie können das Kochfeld benützen. Während der Grundeinstellung dürfen sich auf den Sensoren keine Gegenstände befinden. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Grundeinstellung unterbrochen bis Sie die Gegenstände entfernen. Währenddessen können Sie Ihr Kochfeld nicht benützen. Beachten Sie beim Kochen in feuerfesten oder temperaturbeständigen Glasgefäßen oder in Porzellangefäßen die Gebrauchsinformationen des Herstellers des Glasgefäßes. Andernfalls kann es zur Beschädigung des Kochbereiches kommen.
Was ist der Unterschied zwischen dem Multisystem- und dem klassischen Backofen?
Bei Multisystembacköfen können Sie für jede Speise, die Sie zubereiten, eine von zehn Backarten auswählen. Den Sonntagsbraten können Sie auf die übliche Weise zubereiten mit Unter- und Oberhitze, wobei für die Zubereitung einer Pizza das Backen mit Heißluft, die im Ofen kreist, angemessener ist. Mit der Wahl der passenden Backart werden Sie jede Speise nach Ihrem Rezept optimal zubereiten können.
Außerdem ist bei Heißluft kein Vorheizen des Backofens notwendig (der Ofen erhitzt sich sehr schnell auf die gewünschte Temperatur), was Zeit und Energie spart.
Der Ventilator verteilt die heiße Luft gleichmäßig im ganzen Backofen, was das Backen von Obstkuchen, Pizzas und Keksen auf 2 oder 3 Ebenen ermöglicht, wobei die zubereiteten Speisen auf allen Ebenen gleichmäßig gebacken werden.
Wie pflege und reinige ich meinen Backofen?
Gerät außen:
Es genügt, wenn Sie das Gerät feucht abwischen. Ist es stärker verschmutzt, geben Sie einige Tropfen Geschirrspülmittel in das Reinigungswasser. Wischen Sie das Gerät mit einem trockenen Lappen nach. Benutzen Sie keine scharfen oder scheuernden Reinigungsmittel, sonst entstehen matte Stellen. Sollte so ein Mittel an das Gerät gelangen, wischen Sie es sofort mit Wasser ab. Geringe Farbunterschiede an der Gerätevorderseite sind bedingt durch die Verwendung verschiedener Materialien, wie Glas, Kunststoff, Metall.
Aluminium-Front:
Benutzen Sie ein mildes Fenster-Reinigungsmittel und ein weiches Fenstertuch oder ein fusselfreies Microfasertuch. Wischen Sie mit dem Tuch waagrecht und ohne Druck über die Fläche. Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reiniger und keine kratzende Schwämme oder grobe Reinigungstücher.
Dichtungen:
Dichtungen am Backwagen und am Backofen können Sie abnehmen und mit Spülmittel reinigen (nicht im Geschirrspüler). Benutzen Sie auf keinen Fall scharfe oder scheuernde Reinigungsmittel.
Zubehör:
Am besten weichen Sie das Zubehör gleich nach dem Gebrauch mit einem Spülmittel ein. Speisereste können dann ganz leicht mit einer Bürste oder eine Spülschwamm entfernt werden. Die Grillblechteile können Sie in der Universalpfanne einweichen oder im Geschirrspüler reinigen. Bei der automatischen Selbstreinigung kann die Universalpfanne mit Grillblech oder der Träger mit Backblech ohne Haken mitgereinigt werden.
Wie reinige ich mein Kochfeld?
Ein Schutz- und Pflegemittel überzieht die Glaskeramik-Kochfläche mit einem glänzenden, schmutzabweisenden Film.
So bleibt Ihr Kochfeld lange Zeit schön und Sie erleichtern sich die Reinigung. Wir empfehlen Ihnen „cera-fix“, das Sie in Drogerien, im Haushaltswarenhandel, in Groß- oder Supermärkten kaufen können.
Reinigen Sie das Kochfeld nach jeder Benutzung, damit Kochreste nicht einbrennen. Zur Reinigung des Kochfeldes benutzen Sie am besten den Glasschaber. Entfernen Sie zuerst alle Speisereste und Fettspritzer mit dem Glasschaber. Gehen Sie dabei nur mit der Klinge über die Glaskeramik-Kochfläche.
Das Gehäuse könnte die Glaskeramik verkratzen. Anschließend reinigen Sie die Kochfläche in kaltem Zustand mit einem geeigneten Reinigungsmittel und Küchenpapier. Wischen Sie danach das Kochfeld nass ab und reiben Sie es mit einem sauberen Tuch trocken. Wasserflecken lassen sich auch mit Zitrone oder Essig entfernen.
Wenn säurehaltige Flüssigkeit auf den Rahmen tropft, bitte sofort mit einem nassen Tuch abreiben. Es können matte Stellen entstehen. Verwenden Sie für Glaskeramik-Kochflächen auf keinen Fall kratzende Schwämme oder Scheuermittel. Auch chemisch aggressive Reinigungsmittel wie Backofenspray oder Fleckenentferner dürfen Sie nicht verwenden.
Durch ungeeignete Reinigungsmittel oder durch Abrieb des Topfbodens entstehen metallisch schillernde Verfärbungen.
Welche Backformen eignen sich am besten?
Am besten geeignet sind dunkle Backformen aus Metall.
Für helle Backformen aus dünnwandigem Material oder für Glasformen sollten Sie Heißluft verwenden.
Trotzdem verlängern sich die Backzeiten und der Kuchen bräunt nicht so gleichmäßig.
Wie kann ich beim Backen Energie sparen?
Heizen Sie den Backofen nur dann vor, wenn es im Rezept oder in der Tabelle der Gebrauchsanweisung so angegeben ist.
Verwenden Sie dunkle, schwarz lackierte oder emaillierte Backformen. Sie nehmen die Hitze besonders gut auf.
Mehrere Kuchen backen Sie am besten nacheinander. Der Backofen ist noch warm. Dadurch verkürzt sich die Backzeit für den zweiten Kuchen. Sie können auch zwei Kuchen (Kastenformen) nebeneinander einschieben.
Bei längeren Garzeiten können Sie den Backofen 10 Minuten vor Ende der Garzeit ausschalten und die Restwärme zum Fertiggaren nutzen.
Wie kann ich beim Kochen Energie sparen?
Nehmen Sie Töpfe und Pfannen mit dicken, ebenen Böden. Unebene Böden verlängern die Garzeit.
Wählen Sie immer einen Topf mit der richtigen Größe für Ihre Speisemengen. Ein großer, nur wenig gefüllter Topf benötigt viel Energie.
Töpfe und Pfannen sollten Sie immer mit einem passenden Deckel schließen. Wenn Topfboden und Kochstelle gleich groß sind, ist die beste Wärmeübertragung gewährleistet. Beachten Sie beim Kauf von Töpfen, dass der Hersteller häufig den oberen Topfdurchmesser angibt. Dieser ist in der Regel größer als der Durchmesser des Topfbodens oder der Kochplatten.
Daher: am besten ein Zentimetermaß zum Einkaufen mitnehmen und vorher den Kochplatten-Durchmesser notieren. Schalten Sie rechtzeitig auf eine niedrigere Kochstufe zurück.
Nutzen Sie die Restwärme. Bei längeren Garzeiten können Sie die Kochstellen bereits 5 bis 10 Minuten vor Garzeitende abschalten. Solange die Restwärme-Anzeige leuchtet, können Sie die abgeschaltete Kochstelle auch zum Warmhalten oder Schmelzen benutzen.
Wie kann ich Schäden am Backofen vermeiden?
Schieben Sie auf dem Backofenboden kein Backblech ein und legen Sie ihn nicht mit Alufolie aus, sonst entsteht ein Wärmestau. Die Back- und Bratzeiten stimmen nicht mehr und das Email wird beschädigt.
Gießen Sie kein Wasser in den heißen Backofen. Es können Emailschäden entstehen.
Die Backofentür muss gut schließen. Halten Sie die Türdichtungsflächen sauber.
Warum wird der Backofen nicht heiß?
Prüfen Sie, ob eine Betriebsart und eine Temperatur eingestellt ist, ob die Sicherung der Hausinstallation ausgelöst hat. Fordern Sie den Kundendienst an.
Wenn die Dunstabzugshaube eingeschaltet ist, leitet die Kamin-Dunstabzugshaube im selben Raum nicht den Rauch ab, wie kann ich diese Umstände beheben?
Bei stärkeren Dunstabzugshauben, die einen Luftdurchfluss bis 600m3/h zusichern, tritt wegen unzureichender Öffnungen für die Zufuhr von Frischluft, ein Unterdruck im Raum auf.
Für eine normale Funktionsweise der restlichen Geräte, die den Druck ableiten, gleichzeitig mit der Funktionsweise der Dunstabzugshaube, muss eine ausreichende Luftzufuhr im Raum durch Lüftungsschlitze, die auf gar keinen Fall blockiert werden dürfen, gewährleistet werden.
Wann muss bei einer Dunstabzugshaube ein Kohlefilter hinzugebaut werden?
Wenn die Dämpfe in die Dunstabzugshaube eindringen, werden sie zuerst durch den Fettfilter geleitet, der ein Metallgitter oder ein Gewebe ist. Auf diesem Filter bleibt das Fett haften.
Der Kohlefilter ist für Dunstabzugshauben angemessen, bei denen es nicht möglich ist den Abzug aus dem Raum zu leiten. In diesen Fällen werden die Dämpfe über den Kohlefilter geleitet, der die Gerüche aufnimmt und neutralisiert.
Bei einer regelmäßigen Anwendung muss der Kohlefilter alle 4 Monate ausgetauscht werden.
Ersatzteilbestellung gerne auch direkt an unseren Partner Go-Part GmbH
unter: https://www.go-part.de/
Zubehör:
https://de.gorenje.com/hilfe-und-support/ersatzteilbestellung
oder unter https://www.go-part.de/Zubehoer
Alle Kochplatten werden bei voller Hitze runter reguliert
Aqua-Reinigungsfunktion im Backofen
B C A im Display des Multidampfgarers
Backblech kann nicht in den Ofen geschoben werden
Backblech verformt sich beim Erhitzen im Backofen
Backofen Außenscheibe gesprungen
Backofen hat Flecken nach der Pyrolyse
Backofen Innenscheibe gesprungen
Backofen schaltet sich selbst ein, Temperatur kann nicht eingestellt werden
Backofen zeigt Fehlercode F21 auf dem Display an
Bei „Öko Braten“ geht die Backofenbeleuchtung nicht an
Bei „Öko Dampf“ geht die Backofenbeleuchtung nicht an
Bei Betrieb des Backofens wird nur eine Zeit angezeigt
Bei der Beheizungsart „Feuchte Heißluft“ geht die Backofenbeleuchtung nicht an
Bei der Dampf-Funktion meines Backofens kann die Dauer von 30 min nicht verkürzt werden
Beim Backofen lässt sich die Pyrolyse lässt sich nicht einstellen
Beim Dampfgarer kann im Menü die Wasserhärte nicht eingestellt werden
Dampf nicht sichtbar bei Intervalldampfgaren beziehungsweise bei Feuchtgaren niedrig
Das Kühlgebläse des Backofens läuft permanent
Der Backofen hat keine Funktion
Der Backofen heizt zu schwach oder nicht richtig
Der Backofen mit Drehwähler startet nicht
Der Backofen zeigt den Fehler F105 an
Der Backofen zeigt die Fehlermeldung F und eine Nummer an
Der Ofen weist sichtbare Beschädigungen auf
Der Ofen zeigt die Fehlermeldung E0020 an
Der Ofen zeigt die Fehlermeldung F11 / F111 / F129 an
Der Ofen zeigt die Fehlermeldung F908 an
Der Ofen zeigt SAFE oder das Vorhängeschloss-Symbol an
Der Signalton der Backofenuhr ist zu leise
Der Ventilator läuft nur sporadisch bei Heißluftgrillen oder Infrabraten
Die Aufheizanzeige am Herd geht nicht aus
Die Backofenbeleuchtung meines Herdes ist defekt
Die Bedienblende /Tür des Backofens wird heiß
Die Dampffunktion im Multidampfgarer funktioniert nicht richtig
Die Dichtung des Backofens bzw. Herdes hängt durch bzw. ist locker
Die Heißluft / Umluft hat keine Funktion
Die Sicherung des Ofen / Herds wird ständig ausgelöst
Die Sicherungen/der FI-Schalter lösen wegen des Backofens aus
Die Tür des Herdes schließt nicht richtig
Die Uhr am Backofen kann nicht eingestellt werden
Die Uhrzeit am Ofen blinkt
Die Unterhitze funktioniert nicht oder ist zu schwach
Die Wassermenge beim Sous-Vide-Garen im Multidampfgarer reicht nicht aus
Einhängegitter haben sich im Herd verfärbt
Fehlercode F136 im Display des Backofens
FI-Schalter wird ausgelöst beim Einschalten Ober/Unterhitze
Fronttemperatur an Backofentür oder Herdtür
Gewichtsautomatik Multidampfgarer
Grillrost für Backblech oder Fettpfanne
Hefeteig im Backofen gehen lassen
Herd/Backofen Fehlermeldung C1
Herd/Backofen Fehlermeldung C2
Herd/Backofen Fehlermeldung C3
Im Backofen ist Rost
Im Display des Backofens blinkt der Doppelpunkt
Im Display meines Herdes erscheint PYR
Im Display von dem Dampfgarer wird ein Quadrat mit Punkten angezeigt
Im Ofen, in der Backofentür und zwischen den Glasscheiben sammelt sich Kondenswasser/Wasser/Feuchtigkeit an
Kondensatbildung an der Backofentür – Feuchtigkeit an der Innenscheibe des Backofens
Kontrolllampen am Herd
Lüfter rattert beim Backofen
Mittel zum Entkalken des Dampfgarers
Nach der Pyrolyse lässt sich die Backofentüre nicht mehr öffnen
Nach Stromausfall erscheint Demo im Display des Backofens und das Gerät heizt nicht auf
Ofenfunktion Fleisch unbekanntes Symbol auf Bedienblende
Ofenfunktion Warmhalten
Pyrolyse schaltet sich von selbst ab
Scharniere klemmen, knackende Geräusche beim Öffnen und Schließen der Backofen-Türe
Temperaturanzeige im Display weicht von der gemessenen Temperatur ab
Uhr am Backofen läuft zu langsam oder zu schnell
Ungleichmäßiges Backergebnis im Backofen
Versenkbare Bedienknebel am Herd/Backofen
Verwendung der entspiegelten Abdeckung
Während des Bratvorgangs im Ofen läuft Wasser aus der Türe auf den Küchenboden
Wassertank des Multidampfgarers klemmt
Weiße Backofenisolierung wird durch das Loch in den Einsteckhülsen sichtbar wenn die Einhängegitter entfernt werden.
Wellenlinie wird im Display meines Backofens angezeigt
Wie kann ich meinen Herd ausbrennen?
Wie kann ich meinen Ofen desinfizieren?
Wie reinige ich den AEG-Ofen manuell? (Video)
ComboHob Anzeige "F"
ComboHob Anzeige "H"
ComboHob Fehlermeldung ER36, ER47
ComboHob Fehlermeldung D1
ComboHob Fehlermeldung E2
ComboHob Fehlermeldung E3
ComboHob Fehlermeldung E5
ComboHob Fehlermeldung E6
ComboHob Fehlermeldung E8
ComboHob Fehlermeldung E9
ComboHob Fehlermeldung EA
ComboHob Fehlermeldung ER03
ComboHob Fehlermeldung ER20
ComboHob Fehlermeldung ER22
Darf ich bei meinem Kochfeld eine Kochfeldabdeckung nutzen?
Das Glas oder der Rahmen des Kochfelds ist locker
Das Induktionskochfeld zeigt den Fehlercode F oder F1 an
Das Induktionskochfeld zeigt den Fehlercode F2 an
Das Kochfeld zeigt die Fehlermeldung E5 an
Das Kochfeld zeigt die Fehlermeldung E6 oder E641 an
Das Kochfeld zeigt die Fehlermeldung E7 an
Das Kochfeld zeigt die Meldung A an
Das Kochfeld zeigt einen Strich an
Dauer der Ankochzeiten bei den verschiedenen Kochstufen
Der äußere Ring der 2- oder 3-Kreis-Kochzone leuchtet mit
Der Edelstahlrahmen meines Kochfeldes wird sehr heiß
Die eingestellte Kochzone schaltet sich selbständig immer wieder aus und an
Die Glaskeramik ist gebrochen oder hat einen Riss
Die Induktionskochzone erhitzt sich ungleichmäßig
Die Kochplatte erhitzt sich langsam
Die Kochplatte erhitzt sich langsam
Die Kochstufe ändert sich von alleine
Die Kochzone heizt nicht
Die Schublade unter der Induktionskochzone wird sehr heiß
Die Zwei-Kreis- oder Bräterzone am Kochfeld lässt sich nicht zuschalten
Die Zwei-Kreis- oder Bräterzone lässt sich am Kochfeld nicht zuschalten
Die Induktionskochzone erhitzt sich ungleichmäßig
Display funktioniert nicht richtig, Zahlen auf dem Kochfeld sind nicht lesbar
Dunkle Stelle auf Kochzone sichtbar
Einbau von Kochfeldern über einem Geschirrspüler oder Kühlschrank
Flecken auf der Glaskeramik-Kochzone / Tipps zur Reinigung der Glaskeramik
Geeignete Töpfe für Kochfelder mit Induktionsbeheizung
Induktionskochfeld Fehlermeldung E8 oder E822
Induktionskochfeld gibt ein ungewöhnliches Geräusch ab
Installationsfehler beim Induktionskochfeld
Installationsfehler beim strahlungsbeheizten Kochfeld
Kann das Kochfeld mit einem Riss weiter benutzt werden?
Kann ich mein Kochfeld über einer Waschmaschine, einem Trockner, einem Kühlschrank oder einer Spülmaschine einbauen?
Kochfeld Anzeige nicht mehr lesbar
Kochfeld Fehler 00 erscheint und Gerät heizt nicht
Kochfeld Fehler E0
Kochfeld Fehler E2
Kochfeld Fehler E3
Kochfeld Fehler E4
Kochfeld Fehlermeldung E9
Kochfeld Fehlermeldung F
Kochfeld Loch in der Glaskeramik
Kochfeld Minuszeichen wird angezeigt
Kochfeld piepst und schaltet sich von alleine aus
Kochfeld piepst und schaltet sich von alleine aus
Kochfeld zeigt "E" und " - " an
Kochfeld zeigt die Meldung L an
Kochfeld zeigt die Meldung P an
Kochfeld zeigt die Meldung U oder | | an
Kochfeld zeigt Fehler E1 an
Kochfeld zeigt Meldung H an
Kochtöpfe heizen ungleichmäßig auf bei Induktion
Kratzer auf Glaskeramik-Kochfeld
Restwärmeanzeige auf dem Kochfeld schaltet nicht aus
Restwärmeanzeige funktioniert bei mehreren Kochstellen nicht
SenseBoil-Anzeigen blinken auf dem Induktionskochfeld
Sicherung des Kochfelds/des Herds wird ständig ausgelöst
Signalton des Kochfelds ausschalten
Signalton des Kochfelds ist zu leise
Das Display zeigt die Meldung 8.8 an
Die Abzugshaube ist nach Anlieferung beschädigt/verbeult/verkratzt
Die Abzugshaube startet nicht
Die Beleuchtung der Dunstabzugshaube ist defekt
Die Beleuchtung der Dunstabzugshaube lässt sich nicht ausschalten
Die Dunstabzugshaube bleibt während des Betriebs stehen
Die Dunstabzugshaube hat keine Leistung
Die Dunstabzugshaube klappert
Die Filter der Dunstabzugshaube sind nicht richtig fest
Die LEDs oder Lichter blinken oder ein "F" erscheint auf dem Display der Dunstabzugshaube
Die Sensortasten der Dunstabzugshaube reagieren nicht
Dunstabzugshaube Kohleaktivfilter Supcharc regenerieren und Lebensdauer
Dunstabzugshaube lässt sich nicht mehr bedienen
Dunstabzugshaube lautes Lüftergeräusch
Dunstabzugshaube mit Hob²Hood-Funktion schaltet sich selbstständig ein
Fett tropft aus meiner Dunstabzugshaube
Fettfilter hat sich verfärbt
Hob²Hood-Funktion an Dunstabzugshaube funktioniert nicht
Ist bei der Unterbauhaube DUB1611M bei Abluft ein Auslass nach hinten möglich?
Ist eine Rückschlagklappe für Unterbauhauben möglich?
Kohleaktivfilter für die Dunstabzugshaube - Reinigung, lange Lebensdauer
Reinigung der Oberfläche von Edelstahldunsthauben
AirDry - Tür geht nicht automatisch auf
AirDry-Funktion bei der Spülmaschine deaktivieren
Anzeige Klarspüler geht nicht mehr aus
Beim Geschirrspüler bleibt das akustische Signal am Programmende aus
Beim Geschirrspüler leuchtet der grüne Punkt nicht am Programmende
Benutzermodus beim Geschirrspüler
Besteck läuft grau an
Braune Ablagerungen im Geschirrspüler
Das Display des Geschirrspülers ist beschädigt
Der Geschirrkorb kann nicht frei rollen
Der Geschirrspüler bricht im Programm ab
Der Geschirrspüler heizt das Wasser nicht auf
Der Geschirrspüler hinterlässt einen weißen Belag auf Geschirr und Besteck
Der Geschirrspüler hinterlässt milchige Streifen oder einen blauen Belag auf Gläsern und Geschirr
Der Geschirrspüler kann nicht gestartet werden
Der Geschirrspüler spült nicht richtig sauber
Der Geschirrspüler startet das Spülprogramm nicht
Der Geschirrspüler trocknet nicht oder nur unzureichend
Der Geschirrspüler wird im Innenraum zu heiß
Der Geschirrspüler zeigt die Fehlermeldung i80 an
Der Geschirrspüler zeigt die Fehlermeldung iF0, iFo oder iF1 an
Der Klarspülmittelbehälter ist undicht
Der neue Geschirrspüler hat eine Beule, eine Delle, einen Kratzer oder sonstige Beschädigungen
Der Reinigungsmittelbehälter im Geschirrspüler lässt sich nicht schließen
Der Reinigungsmittelbehälter im Geschirrspüler öffnet sich nicht vollständig
Der Signalton des Geschirrspülers ertönt nicht am Programmende
Der Zulaufschlauch meines Geschirrspülers ist undicht
Die Ein-/Austaste der Spülmaschine ist defekt
Die Einstellungen des Geschirrspülers setzen sich nach jedem Programm zurück
Die Funktion «Halbe Beladung» des Geschirrspülers wird nicht ausgeführt
Die Geschirrspüler-Tabs lösen sich nicht vollständig auf
Die Geschirrspülertür schließt nicht richtig oder hat sich verformt
Die Geschirrspülmaschine zeigt den Fehlercode i60 an
Die Geschirrspülmaschine zeigt die Fehlercodes iC0, iCo, iC1, iC2 oder iC3
Die Geschirrspülmaschine zeigt die Fehlermeldung i30 an und piept 3 Mal
Die Gläser fallen im Oberkorb des Geschirrspülers um
Die Innenbeleuchtung der Geschirrspülmaschine funktioniert nicht
Die Körbe und Sprüharme des Geschirrspülers haben sich verfärbt
Die Programmablaufanzeige der Spülmaschine blinkt
Die Sicherungen/der FI-Schalter lösen wegen der Spülmaschine aus
Die Spülmaschine piept 3 Mal oder die LED-Lampe blinkt 3 Mal hintereinander
Die Spülmaschine zeigt den Fehlercode i50 an
Die Spülmaschine zeigt Fehlercode i40, i43 oder i44 an und/oder blinkt viermal hintereinander
Die Tür der Geschirrspülmaschine klappt von alleine zu
Die Tür des Geschirrspülers bleibt zu weit offen stehen
Die Tür des Geschirrspülers fällt bei AirDry nach unten
Die Tür des Geschirrspülers öffnet sich von alleine
Die Tür klappt während eines Spülprogramms auf
Die Tür öffnet sich 1h vor Programmende im Programm Eco
Einstellungen der Optionen am Geschirrspüler mit QuickSelect Slider
Fehler i20 oder der Geschirrspüler piept/blinkt in regelmäßigen Abständen zweimal hintereinander
Fehler i50, i51, i52, i53, i54, i55, i56, i57, i58, i59 wird angezeigt.
Geschirrspüler blinkt oder zeigt Fehler i11, i10, AL5, C1,F1 - Gerät zieht kein Wasser
Geschirrspüler füllt im ausgeschalteten Zustand Schmutzwasser ein
Geschirrspüler ist undicht
Geschirrspüler Neugerät innen nass
Geschirrspüler Reiniger im Salzbehälter
Geschirrspüler zeigt im Display eine Bürste an
Ist ein Standgeschirrspüler unterbaufähig?
Ist es möglich, die Geschirrspülmaschine an Warmwasser anzuschließen?
Kann ich den Zulaufschlauch vom Geschirrspüler selbst wechseln?
Mein neuer Einbau-Geschirrspüler ist viel lauter als in der Produktbeschreibung angegeben
Neugerät Klebereste entfernen
Programmwahlschalter am Geschirrspüler hat sich gelöst
Reinigung der Außenseite des freistehenden Geschirrspülers
Risse und Kratzer auf Gläsern
Rostspuren auf dem Besteck
Rote Flecken auf Geschirr und Besteck
Rückstände/Verschmutzungen bleiben nach dem Spülen auf dem Geschirr
Salzanzeige leuchtet auf, obwohl Salz aufgefüllt wurde
Schleifende Geräusche beim Öffnen des Geschirrspülers
Spülmaschinentür bleibt nicht offen
Spülmittel im Klarspülbehälter beim Geschirrspüler
Tasten am Geschirrspüler springen nicht mehr raus
Unangenehmer Geruch im Geschirrspüler
Ungewöhnliche Geräusche beim Geschirrspüler
Unterkorb kippt beim Beladen ins Gerät
Verfärbung von Gegenständen aus Silber oder Aluminium nach dem Spülen im Geschirrspüler
Verwenden von Multi-Tabs im Geschirrspüler
Was passiert bei Stromausfall mit meinem Geschirrspüler?
Wasser tropft aus dem Sprüharm im Geschirrspüler
Wasseraustritt unter der Bedienblende der Spülmaschine
Wasserzulauf bei ausgeschalteter Spülmaschine
Wie kann ich Lippenstift vom Geschirr entfernen?
Wie kann ich meine Spülmaschine desinfizieren?
Wie kann ich meinen Geschirrspüler transportieren?
Wie reinigt man den Innenraum des Geschirrspülers?
Wie verhindert man Kalkablagerungen in der Spülmaschine?
Wie wird der ComfortLift des Geschirrspülers ausgebaut?
Wie wird der Geschirrspüler be- und entladen?
Aqua-Control-Schlauch sieht wie ein gewöhnlicher Zulaufschlauch aus
Beschädigter Deckel
Bevor Sie sich an den Kundendienst wenden
Das Bullauge hält nicht in der gewünschten Position
Das Display der Waschmaschine bleibt schwarz
Das Energieverbrauch-Messgerät zeigt einen zu hohen Standby-Verbrauch an
Daunen waschen und trocknen
dEn erscheint im Display der Waschmaschine
Der Deckel des Topladers lässt sich nicht schließen
Der Flusenfilter der Waschmaschine ist verstopft und kann nicht entfernt werden
Der Griff der Waschmaschinentür ist defekt
Der Toplader zeigt den Fehler E40 an
Der Waschautomat zeigt EFo , EF0 oder EF3 an
Der Waschgang ist zu kurz
Der Weichspüler fließt direkt in die Trommel der Waschmaschine
Der Weichspüler wird nicht vollständig eingezogen
Der Zulaufschlauch der Waschmaschine ist undicht
Die Bedientasten der Waschmaschine reagieren nicht
Die Innenbeleuchtung der Waschmaschine funktioniert nicht
Die neue Waschmaschine startet nicht
Die Sicherung/der FI-Schalter löst wegen der Waschmaschine aus
Die Trommel der Waschmaschine dreht sich nicht mehr
Die Tür lässt sich öffnen und Wasser fließt heraus
Die Wäsche ist nach dem Waschen stark verknittert
Die Wäsche ist nach dem Waschen steif oder hart
Die Waschmaschine bricht das Programm ab
Die Waschmaschine erzeugt Brummgeräusche
Die Waschmaschine erzeugt während des Waschgangs einen summenden Ton
Die Waschmaschine füllt im ausgeschalteten Zustand Wasser ein
Die Waschmaschine heizt nicht auf
Die Waschmaschine ist beim Schleudern laut
Die Waschmaschine pumpt ständig und Schaum bildet sich
Die Waschmaschine schleudert nicht
Die Waschmaschine wandert
Die Waschmaschine zeigt den Fehlercode C9 oder F9 an
Die Waschmaschine zeigt den Fehlercode E60 an
Die Waschmaschine zeigt den Fehlercode EHO, EH0 oder Eb0, Ebo an
Die Waschmaschine zeigt die Fehlercodes E20, C2 an oder piept/blinkt 2 Mal hintereinander
Die Waschmaschine zeigt die Fehlercodes E30, C3 an oder piept 3 Mal hintereinander
Die Waschmaschine zeigt die Fehlercodes E40 an oder piept/blinkt 4 Mal hintereinander
Die Waschmaschine zeigt drei Striche an
Die Waschmaschinentür macht ein knackendes Geräusch
Die WLAN Verbindung meiner AutoDose Waschmaschine klappt nicht
Dunkle oder braune Flecken auf der Wäsche nach dem Waschgang
Dunkle Partikel auf der Kleidung
Durch Kosmetika oder Pflegemittel verursachte Flecken auf der Wäsche nach dem Waschgang
Eine LED der Waschmaschine blinkt
Fleckenentferner wird nicht eingespült
Flusen auf der Wäsche nach dem Waschgang
Gardinen nach dem Waschgang knittrig
Gibt es eine Laugenabkühlung?
Gibt es für meine Waschmaschine einen fettbeständigen Faltenbalg
Ist die Waschmaschine unterbaufähig?
Kann die Waschmaschine an einen Ablauf höher als 1 m angeschlossen werden?
Kann die Waschmaschine mit Regenwasser betrieben werden?
Keine Push-Benachrichtigung über die APP der Waschmaschine
Klopfende Geräusche an der Waschmaschine zu Beginn des Waschprogramms
Notentriegelung Frontlader
Notöffnung des Deckels bei Toplader Waschmaschinen
Öffnen der Waschmaschine während eines Programms
Programmwahlknebel bei Waschmaschine auswechseln
Reinigen der Waschmittelschublade
Salzlieferungen zu Waschmaschinen mit Softwatertechnologie
Schleifende Geräusche beim Drehen der Waschmaschinentrommel
Sichtbarer Punkt im Bullauge
Sichtfenster der Aquastop-Vorrichtung des Zulaufschlauchs ist leicht rot
So schließen Sie Ihre AutoDose-Waschmaschine an
Temperatur im Programm Baumwolle ECO 60
Trommelöffnung bleibt nicht oben bei Toplader Waschmaschine
Unangenehmer Geruch in der Trommel der Toplader - Waschmaschine
Unangenehmer Geruch in der Trommel der Waschmaschine bei Neugerät
Unangenehmer Geruch in der Waschmaschine
Vorwäsche im Waschprogramm "Schnell Intensiv"
Warmwasseranschluss Waschmaschine
Wäsche wird beschädigt
Wäschepflegesymbole auf den Etiketten
Waschmaschine funktioniert nicht / reagiert nicht
Waschmaschine schleudert nicht
Waschmaschine zeigt Fehlermeldung EA0 an
Waschmittelreste oder Schaumreste in der Waschmaschine und auf der Wäsche
Waschpulver bleibt in der Waschmittelschublade
Waschpulver wird beim Toplader nicht eingespült
Waschzeit länger als im Display angezeigt
Wasser bzw. Feuchtigkeit befindet sich vor der ersten Benutzung im Neugerät
Wasser im Weichspülerfach
Wasser läuft aus dem Toplader aus
Wasser läuft unter der Waschmaschine oder am Bullauge aus
Wechseln des Türanschlags der Waschmaschine
Weiße Kleidung wird nach dem Waschen in der Waschmaschine grau
Welche Temperatur hat das Dampfprogramm der Waschmaschine?
Welches Waschmittel ist für die Waschmaschine mit AutoDose geeignet?
Wie funktioniert die Vorwäsche?
Wie kann ich den Wasserzulauf- und Wasserablauf-Schlauch verlängern?
Wie kann ich die Waschmaschine aus der APP löschen
Wie kann ich meine Frontlader Waschmaschine transportieren?
Wie kann ich meine Waschmaschine desinfizieren?
Wie kann ich mit meiner Waschmaschine desinfizieren?
Wie kann Kalkablagerungen in der Waschmaschine verhindert werden?
Wie verbinde ich meine AutoDose Waschmaschine mit WLAN?
Zwischenschleudern im Wollprogramm
Aus dem Wäschetrockner treten unangenehme Gerüche aus
Beim Wäschetrockner dreht die Trommel nicht
Bettwäsche bildet im Wäschetrockner ein Knäuel
Dampffunktion beim Wärmepumpentrockner
Das Display des Iron Aid Trockners zeigt den Fehlercode ERR an
Das Display des Trockners ist feucht oder beschlägt
Das gleiche Programm zeigt vor dem Start unterschiedliche Laufzeiten an
Das Trockenprogramm dauert zu lange
Das Trockenprogramm des Wäschetrockners endet nicht
Daunen waschen und trocknen
Der Griff des Wäschetrockners ist gebrochen
Der Iron Aid Wäschetrockner trocknet nicht zufriedenstellend
Der Trockengang ist zu lang
Der Trockner bricht das Programm kurz nach dem Start ab
Der Trockner erzeugt ungewöhnliche Geräusche
Der Trockner zeigt die Fehlermeldung C2 an
Der Wäschetrockner beschädigt die Wäsche
Der Wäschetrockner bleibt nach dem Programmende nicht stehen
Der Wäschetrockner bricht das Programm unmittelbar nach dem Start ab
Der Wäschetrockner lässt sich nach einem Trockenprogramm nicht einschalten
Der Wäschetrockner lässt sich nicht einschalten
Der Wäschetrockner stoppt nicht, wenn der Zyklus beendet ist
Der Wäschetrockner weist sichtbare Schäden auf
Der Wäschetrockner zeigt den Fehlercode CD an
Der Wäschetrockner zeigt den Fehlercode E20 oder C2 an oder piept/blinkt 2-mal hintereinander
Der Wäschetrockner zeigt den Fehlercode E50 an
Der Wäschetrockner zeigt den Fehlercode E60
Der Wäschetrockner zeigt den Fehlercode E80 an
Der Wäschetrockner zeigt den Fehlercode EHO, EH0 an
Der Wäschetrockner zeigt die Fehlermeldung ""ERR"" an
Der Wäschetrockner zeigt die Fehlermeldung C8 an
Der Wäschetrockner zeigt die Fehlermeldung E40 an
Die auf dem Display des Wäschetrockners angezeigte Zeit stimmt nicht mit der auf dem Energielabel angegebenen Zeit überein
Die LED für den Kondensator leuchtet am Wäschetrockner
Die neue Waschmaschine hat einen Kratzer, eine Delle oder sonstige Beschädigung
Die Sicherungen/der FI-Schalter lösen wegen des Wäschetrockners aus
Die Trommelbeleuchtung des Wäschetrockners funktioniert nicht
Die Trommelbeleuchtung des Wäschetrockners schaltet sich nicht aus
Die Tür des Trockners öffnet sich während des Programms
Die Tür des Wäschetrockners lässt sich nicht öffnen
Die Wäsche geht beim Trocknen ein
Die Wäsche kommt mit Knittern aus dem Trockner
Die Wäsche riecht nach dem Trocknen unangenehm
Die Wäsche wird nicht richtig trocken
Externer Kondensatablauf bei meinem Trockner möglich?
Feuchtigkeit im Raum wenn der Trockner benutzt wird
Geräusche während des Wollprogramms beim Trockner
Im Display des Trockners erscheinen drei waagrechte Striche
Im Display des Trockners werden für das gleiche Programm unterschiedliche Laufzeiten angezeigt
Im Programm Schranktrocken bleibt eine Restfeuchte
Kann ich bei meinem Trockner den Türanschlag wechseln?
Kleine Wäscheteile auf Flusensieb
Reinigen der Siebe des Wäschetrockners
Signalton aktivieren am Trockner T6DB40370
Trockner kein Wasser im Kondenswasserbehälter
Trommel des Trockners dreht sich nur sehr langsam
Übermäßige Feuchtigkeitsbildung an Fenster und Wänden in dem Raum, in dem der Trockner aufgestellt wurde
Wäschetrockner funktioniert nicht / reagiert nicht
Wäschetrockner Sieb und Kondensator reinigen
Wäschetrockner zeigt Fehlermeldung CE / CF an
Wasser im Sockelbereich des Trockners
Wenn ich meinen Wäschetrockner öffne, gibt es eine große Menge an Flusen bzw. Fusseln
Wie kann ich meinen Trockner desinfizieren?
Wie kann ich meinen Wärmepumpen-Trockner transportieren?
Wolle geht beim Trocknen im Wollprogramm ein
Waschmaschinen
1. Kann ich meine Waschmaschine an eine Warmwasserleitung anschließen?
Wir empfehlen den Anschluss an eine Warmwasserleitung nicht. Technisch sind die Einlassventile unserer Maschinen zwar für Wasser bis 65 °C ausgelegt, die Waschprogramme verwenden aber nicht ständig heißes Wasser und die Waschtemperatur kann nach Einlaufen des Wassers nicht wieder abgekühlt werden. Ein Beispiel: Sie möchten empfindliche Wäschestücke z. B. aus Wolle mit dem Kaltwaschgang waschen. Da die Zulauftemperatur des Waschwassers bei einer Warmwasserleitung z. B. 40 °C beträgt, würde die Wollwäsche auch mit 40 °C gewaschen werden. Ständiges Warmwasser kann zu nicht zufriedenstellenden Waschergebnissen führen. Unsere Front- und Toplader-Geräte wurden speziell für den Einbau unter Verwendung einer Kaltwasserleitung entwickelt.
2. Warum finde ich meine Waschmaschine nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Finden Sie Ihr Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Kontaktieren Sie bitte Ihren Händler, um weitere Informationen zu erhalten.
3. Meine Waschmaschine zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter können Sie einen Fehlercode finden und erfahren, wie Sie das Problem beheben können.
4. Was bedeuten die Symbole auf meiner Waschmaschine?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht sicher sind, können Sie jederzeit in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nachsehen. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.
5. Warum riecht meine Waschmaschine schlecht?
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Ist es ein unangenehmer Geruch oder riecht das Gerät verbrannt? Lesen Sie mehr über mögliche Ursachen und das Mildern von potenziellen Problemen in unserem Troubleshooter.
6. Meine Waschmaschine funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur der Waschmaschine wenden?
Wenn Sie Ihr Problem nicht mit unserem Troubleshooter lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
7. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Waschmaschine?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer bei der Hand, Sie können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.
8. Warum ist ein sichtbarer Punkt im Bullauge meiner Waschmaschine?
Bei diesem Punkt handelt es sich um die Anguss- oder Einspritzstelle, die nach dem Herstellungsprozess zurück bleibt. Die Stelle ist fertigungsbedingt. Sie stellt weder eine Beeinträchtigung der Produkteigenschaft noch einen Mangel dar.
9. Der Waschautomat zeigt EF0 an. Was bedeutet das?
Die Anzeige EF0 kann mehrere Ursachen haben.
• Ein großes bzw. nur wenige Wäschestücke wurden gewaschen: Die Waschmaschine schleudert nicht, da sich die Wäsche nicht gleichmäßig in der Trommel verteilt hat. Beladen Sie die Waschmaschine daher so, dass sich mehrere Wäschestücke in der Waschmaschine befinden.
• Der Wasserdruck ist zu niedrig: Vergewissern Sie sich, dass das Wasser ungehindert einfließen kann. Dazu sollte der Wasserhahn komplett aufgedreht sein. Manche Wachmaschinen haben im Wasserzulaufschlauch ein kleines Sieb, das Verunreinigungen zurückhält. Schrauben Sie den Wasserschlauch vom Wasserhahn ab und reinigen Sie das Sieb gegebenenfalls mit einer kleinen Bürste.
• Der Ablauffilter (das Flusensieb) ist verstopft bzw. das Gerät pumpt nicht richtig ab: Bitte überprüfen Sie, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, ob der Ablauffilter verstopft ist (und entfernen Sie, wenn nötig, Fremdkörper). Beachten sie auch die Hinweise zur Installation des Wasserablaufschlauchs - besonders wie hoch der Schlauch maximal angebracht sein darf. Der Schlauch muss ohne Knick verlegt sein.
• Das Waschmittel wurde überdosiert: Bildet sich deswegen eine große Menge an Schaum, schleudert die Waschmaschine nicht.
Erkennen Sie einen der Punkte als Ursache für den Fehler, verschwindet die Fehleranzeige beim Neustart des nächsten Programms automatisch. Trifft keiner der Punkte zu oder hören Sie ein ständiges Pumpgeräusch, obwohl kein Programm gewählt ist, ziehen Sie den Stecker vom Netz, drehen Sie den Wasserhahn zu und öffnen Sie die Gerätetür. Bestellen Sie hier einen Servicetechniker, der Ihr Gerät prüft und den Defekt beheben wird.
10. Wasser bzw. Feuchtigkeit befindet sich vor der ersten Benutzung im Neugerät. Warum?
Jede Waschmaschine wird bei der Endkontrolle im Werk einer Funktionsprüfung unterzogen, bei der ein Waschprogramm simuliert wird. Daher befindet sich auch im Neugerät etwas Wasser bzw. Feuchtigkeit. Ein Fehler liegt nicht vor. Es handelt sich auch nicht um ein gebrauchtes Gerät.
11. Warum kommt ein unangenehmer Geruch aus der Trommel der Waschmaschine bei meinem Neugerät?
Rückstände aus der Produktion können unangenehme Gerüche verursachen. Diese sind ungefährlich. Starten Sie ein Waschprogramm mit hoher Temperatur und halber Beladung. Nach wenigen Waschgängen sollte kein unangenehmer Geruch mehr vorhanden sein. Hält der unangenehme Geruch dauerhaft an, empfehlen wir Ihnen hier einen Service-Techniker, der Ihr Gerät überprüft und bei einem Defekt reparieren kann.
12. Das Energieverbrauch-Messgerät zeigt einen zu hohen Standby-Verbrauch an. Was ist zu tun?
Bei den Energieverbrauch-Messgeräten gibt es Geräte, die nur die Scheinleistung und nicht die tatsächlich verbrauchte Wirkleistung anzeigen. Die Scheinleistung setzt sich aus der Blind- und Wirkleistung zusammen. Maßgeblich für den Energieverbrauch ist nur die Wirkleistung. Somit wird ein zu hoher Wert gemessen. Bitte achten Sie bei der Wahl des Energieverbrauch-Messgerätes darauf, dass es auch die Wirkleistung anzeigen kann.
13. Die Waschzeit ist länger als im Display angezeigt wird. Woran liegt das?
Beim Einstellen eines Waschprogramms wird im Display eine voraussichtliche Programmdauer angezeigt. Je nach Modell und Waschprogramm kann sich diese Anzeige zu Anfang oder während des Waschprogramms auf die voraussichtliche Programmdauer korrigieren. Dieser Wert ist ein Schätzwert, der in den meisten Fällen der tatsächlichen Programmlänge sehr nahe kommt. Faktoren, die die Programmdauer beeinflussen, sind: Wäschemenge, Zulauftemperatur des Wassers, Wasserdruck, übermäßige Schaumbildung und Unwucht. Um die Programmlaufzeit möglichst gering zu halten, sollten Sie auf folgende Faktoren besonders achten: Wasserdruck, Waschmitteldosierung und eine möglichst gleichmäßige Beladung der Waschmaschine.
14. Nimmt die Wolle beim Zwischenschleudern im Wollprogramm Schaden?
Alle Waschprogramme wurden speziell für die verschiedenen Gewebearten entwickelt und sind umfangreich im Labor geprüft worden. Das Wollprogramm in Ihrem LAVAMAT wurde vor allem auf Wollschrumpf getestet und ist für handwaschbare Wolle geeignet. Da Wolle im nassen Zustand sehr bewegungsempfindlich ist und sie schrumpfen kann, wenn sie dann großer Mechanik ausgesetzt wird, wird die Mechanik im Wollprogramm herabgesetzt durch:
• Geringe Beladungsmenge. Auskunft über die maximale Beladungsmenge gibt die Gebrauchsanweisung. Download hier.
• Einen hohen Wasserstand beim Waschen.
• Wenig und sanfte Bewegung in der Trommel
• Durch Verwendung von Wollwaschmittel
Zum Spülen der Wolle erfolgt ein Zwischenschleudern. Dabei legt sich die Wolle wie ein Ring an die Trommel an und die Waschlauge wird so schonend entfernt.
15. Die Waschmaschine lässt sich nicht einschalten. Was ist zu tun?
Um das Gerät einschalten zu können, muss die EIN/AUS-Taste mindestens für 2-3 Sekunden gedrückt gehalten werden. Hilft Ihnen dieser Tipp nicht weiter, empfehlen wir Ihnen hier einen Service-Techniker zu bestellen, der Ihr Gerät prüft und bei einem Defekt reparieren kann.
16. Wie kann meine Frontlader-Waschmaschine transportiert werden?
Ist die Waschmaschine neu und noch original verpackt, befinden sich auf der Verpackung Hinweise zum Transport. Wurde die Waschmaschine bereits benutzt, sind vor dem Transport alle Transportsicherungen, die beim Neukauf dieser Waschmaschine vorhanden waren, zu montieren. Besitzen Sie diese Transportsicherungen nicht mehr, können sie diese in unserem Webshop erwerben. Frontlader Waschmaschinen und Wäschetrockner sollten stehend transportiert werden. Wenn dies nicht möglich ist, kann das Gerät auf der linken Seite, auf der sich auch die Waschmittelschublade befindet, liegend transportiert werden. Dabei sollte die Waschmaschine im oberen Bereich leicht erhöht sein, so dass das Gerät schräg liegt.
17. Warum lässt sich der Deckel meines Topladers nicht schließen?
Eine mögliche Ursache für diesen Fehler ist, dass sich einer der beiden Stifte im Deckelscharnier gelockert hat. Um diese Störung zu beheben, schieben Sie einfach den Stift wieder in seine ursprüngliche Position zurück. Hilft dies nicht weiter, empfehlen wir Ihnen hier einen Service-Techniker zu bestellen, der Ihr Gerät prüft und bei einem Defekt reparieren kann.
Trockner
1. Warum finde ich meinen Trockner nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Finden Sie Ihr Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Kontaktieren Sie bitte Ihren Händler, um weitere Informationen zu erhalten.
2. Mein Trockner zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben, je nach aufgetretenem Problem, unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter können Sie einen Fehlercode finden und erfahren, wie Sie das Problem beheben können.
3. Was bedeuten die Symbole auf meinem Trockner?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht sicher sind, können Sie jederzeit in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nachsehen. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.
4. Mein Trockner funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Trockners wenden?
Wenn Sie Ihr Problem nicht mit unserem Troubleshooter lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
5. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Trockner?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer bei der Hand, Sie können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.
6. Warum lässt sich mein Trockner nicht einschalten?
Um das Gerät einschalten zu können, muss die EIN/AUS-Taste mindestens für 2-3 Sekunden gedrückt gehalten werden. Hilft Ihnen dieser Tipp nicht weiter, empfehlen wir Ihnen hier einen Service-Techniker zu bestellen, der Ihr Gerät prüft und bei einem Defekt reparieren kann.
Backöfen
1. Wie reinige ich meinen Ofen?
Die Aluminiumteile können mit einer normalen Seifenlösung gereinigt werden. Die Teile aus Edelstahl können Sie mit einem speziellen Reinigungsmittel reinigen, das in unserem Webshop erhältlich ist. Ausnahmen bilden Oberflächen aus Edelstahl mit AntiFingerPrint-Beschichtung: Diese dürfen nicht mit Edelstahlreinigern geputzt werden, da die Reinigungsmittel die Oberfläche angreifen. Reinigen Sie AntiFingerPrint-Oberflächen stattdessen mit einem weichen Tuch und einer Seifenlösung.
2. Warum finde ich meinen Ofen nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Finden Sie Ihr Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Kontaktieren Sie bitte Ihren Händler, um weitere Informationen zu erhalten.
3. Mein Ofen zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter können Sie einen Fehlercode finden und erfahren, wie Sie das Problem beheben können.
4. Was bedeuten die Symbole auf meinem Ofen?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht sicher sind, können Sie jederzeit in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nachsehen. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.
5. Mein Ofen funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Ofens wenden?
Wenn Sie Ihr Problem nicht mit unserem Troubleshooter lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
6. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meinen Ofen?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer bei der Hand, Sie können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.
7. Bei der Beheizungsart "Feuchte Heißluft" geht die Backofenbeleuchtung nicht an. Woran liegt das?
Bei "Feuchter Heißluft" bleibt die Backofenbeleuchtung aus. Diese Funktion kann auch nicht geändert werden. Ihr Backofen ist technisch in Ordnung und es liegt kein Fehler am Gerät vor.
8. Bei der Beheizungsart "Heißluftgrillen" läuft der Ventilator nicht ständig. Warum?
Die Backofenfunktion "Heißluftgrillen" oder "Infrabraten" ist zum Braten größerer Fleischstücke oder auch zum Überbacken auf einer Ebene geeignet. Dabei sind Ventilator und Grill abwechselnd und nicht gleichzeitig in Betrieb. Es liegt somit kein Mangel an Ihrem Gerät vor.
9. Bei der Beheizungsart "ÖkoBraten" geht die Beleuchtung nicht an. Woran liegt das?
Um Energie zu sparen bleibt bei der Beheizungsart "ÖkoBraten" die Backofenbeleuchtung aus. Ihr Backofen ist technisch in Ordnung. Es liegt kein Fehler am Gerät vor.
10. Bei der Beheizungsart "ÖkoDampf" geht die Beleuchtung nicht an. Woran liegt das?
Um Energie zu sparen bleibt bei der Beheizungsart "ÖkoDampf" die Backofenbeleuchtung aus. Ihr Backofen ist technisch in Ordnung. Es liegt kein Fehler am Gerät vor.
11. Allgemeine Hinweise zur Pyrolyse
Bei der Pyrolyse werden Verschmutzungen bei ca. 500°C im Backofeninnenraum verschwelt. Dabei können Dämpfe von Lebensmittelrückständen in minimalen Mengen freigesetzt werden. Während der Pyrolyse ist die Tür wegen der hohen Temperaturen verriegelt. Nach der Pyrolyse können Sie die Rückstände mühelos mit einem feuchten Tuch abwischen. Es kann, je nach Verschmutzung und Austattung, zwischen drei unterschiedlich langen Programmen gewählt werden.
Bevor Sie die Pyrolyse starten:
• Lesen Sie die Anleitung zur Pyrolyse in Ihrer Gebrauchsanweisung durch. Download hier.
• Nehmen Sie alle Einhängegitter und Zubehörteile aus dem Gerät. Stellen Sie keine weiteren Gegenstände, wie z.B. Pfannen, Töpfe oder anderes in den Backofen.
• Entfernen Sie alle größeren Verschmutzungen, Öl- und Fettablagerungen.
• Reinigen Sie die Innenseite der Tür mit heißem Wasser, um ein Einbrennen der Verschmutzungen durch die heiße Luft zu vermeiden.
• Sorgen Sie während und nach der Pyrolyse für eine gute Belüftung. Vor allem Tiere (besonders Vögel) sollten sich in dieser Zeit in einem gut belüfteten Bereich aufhalten. Einige Vögel und Reptilien können sehr empfindlich auf die Dämpfe reagieren. Kleine Tiere reagieren auch während der Pyrolyse auf die lokalen Temperaturschwankungen.
• Starten Sie die Pyrolyse erst, wenn die Tür vollständig geschlossen ist.
Bei unseren Herden und Backöfen sind die bei der Pyrolyse austretenden Dämpfe ungefährlich für Menschen, einschließlich Kinder und Menschen mit Gesundheitsbeschwerden.
12. Was tun bei einem ungleichmäßigen Backergebnis?
Ein ungleichmäßiges Backergebnis kann entstehen, wenn die Einstellungen nicht optimal auf die Gebäckart abgestimmt sind. In der Gebrauchsanweisung (Download hier) Ihres Herdes oder Backofens finden Sie umfangreiche Backtabellen. Diese enthalten abhängig von der Gebäckart Informationen zur empfohlenen Beheizungsart, der Temperatureinstellung und der Einschubebene.
13. Das Backblech verformt sich beim Erhitzen. Woran liegt das?
In seltenen Fällen kann es passieren, dass sich Backbleche beim Erhitzen verformen und nach dem Abkühlen wieder die ursprüngliche Form annehmen. Ursache hierfür sind große Temperaturunterschiede und ungleichmäßige Erwärmung im Blech. Um dies zu vermeiden, belegen Sie das Backblech gleichmäßig, verwenden Sie bei runden Pizzen oder ähnlichen Lebensmitteln entsprechende Formen und stellen Sie diese auf den Rost und wenn das Rezept vorheizen empfiehlt, heizen Sie stets ohne Blech vor.
14. In meinem Backofen befinden sich Flecken nach der Pyrolyse. Was tun?
Diese bleibenden Farbveränderungen in der Emaille können beispielsweise durch Fruchtsäfte oder fetthaltige Verschmutzungen in Verbindung mit hohen Temperaturen entstehen. Diese Flecken können nicht mehr entfernt werden. Es handelt sich um Gebrauchsspuren. Sie haben keinen Einfluss auf die Gebrauchstauglichkeit des Geräts und stellen keinen Mangel dar. Empfehlungen, wie sie diese Verfärbungen verhindern können, finden Sie hier.
15. Warum bildet sich Kondensat an der Backofentür?
Ursachen für die Kondensatbildung sind:
• Die Herde der neuen Generation haben eine sehr gute Energieeffizienzklasse und sind daher gut gedämmt. Im täglichen Gebrauch bedeutet dies, dass beispielsweise bei der Zubereitung von Braten weniger Wasser zugegeben werden muss, weil die Feuchtigkeit überwiegend im Backofen verbleibt und nicht wie bei älteren Herden nach außen geblasen wird.
• Ein zusätzliches Kühlgebläse im Backofen bzw. Herd sorgt für eine kühle Front. Da sich Feuchtigkeit an der kältesten Stelle als Kondensat niederschlägt, sind daher oft an der Backofentür Wassertropfen zu beobachten. Um die Kondensatbildung möglichst gering zu halten empfehlen wir, die Feuchtigkeitszufuhr bei der Zubereitung von Lebensmitteln zu verringern, die Tür direkt nach dem Ende des Zubereitungsprozesses zu öffnen, Speisen sofort nach Abschalten des Ofens aus dem Gerät zu nehmen und beim Garen von Speisen den Backofen vorzuheizen (modellabhängig).
16. Die Temperaturanzeige im Display weicht von gemessener Temperatur ab. Warum?
Bei all unseren aktuellen Backöfen und Herden, die mit einem Display für die Temperaturanzeige ausgestattet sind, beträgt die Abweichung der tatsächlichen Temperatur von der im Display angezeigten nur wenige Grad Celsius. Werden mit einem externen Thermometer großere Abweichungen festgestellt, kann dies an der Messmethode liegen. Einflussfaktoren sind die Position, an der die Temperatur gemessen wurde, der Zeitpunkt zu dem die Temperatur gemessen wurde und Art und Genauigkeit des Thermometers. Um beurteilen zu können, ob ein Fehler am Gerät vorliegt, empfehlen wir, bei der Zubereitung der Lebensmittel die Hinweise in der Gebrauchsanweisung des Backofens bzw. Herdes zu beachten. (Download hier) Gelingen trotz Einhaltung der Empfehlungen die Speisen nicht, empfehlen wir Ihnen hier einen Service-Techniker zu bestellen.
17. Im Display erscheint die Anzeige Pyr. Warum?
Die Anzeige Pyr erinnert daran, dass die pyrolytische Selbstreinigung durchgeführt werden sollte. Sie ist abhängig von der Betriebszeit, den zuletzt verwendeten Ofenfunktionen und der gewählten Einstelltemperatur. Sie ist unabhängig von dem tatsächlichen Verschmutzungsgrad. Um die Anzeige Pyr für eine bestimmte Zeit zu löschen, drücken Sie "-" und "+" gleichzeitig, solange die Anzeige blinkt. Bei manchen Geräten gilt hier, erscheint die Anzeige zum dritten Mal, muss die Pyrolyse durchgeführt werden. Um die Anzeige dauerhaft zu löschen, starten sie die Pyrolyse. Beachten Sie dabei die Hinweise auf der Gebrauchsanweisung. Weitere Hinweise finden sie weiter oben: Allgemeine Hinweise zur Pyrolyse und Flecken nach Pyrolyse.
18. Warum ist der Dampf bei Intervalldampf bzw. Feuchtgaren niedrig nicht sichtbar?
Ist eine der genannten Dampffunktionen eingeschaltet, wird manuell eine Zeitdauer von mindestens 30 Minuten und somit auch der Programmablauf festgelegt. Ein gleichbleibend gutes Backergebnis erhält man nur, wenn die Ausgangbedingungen immer identisch sind. Voraussetzung ist, dass das Programm immer in einem kalten Backofen startet. Wenn das Gerät warm ist, ist nur bei dieser Dampffunktion, aufgrund der hohen Innentemperatur, kein Dampf an der Frontscheibe zu sehen. Bevor Sie eine der genannten Dampffunktionen verwenden, lassen Sie den Backofen auf Raumtemperatur abkühlen.
19. Nach einem kurzen Stromausfall erscheint Demo im Display und das Gerät heizt nicht auf. Was ist zu tun?
Nach Stromausfall oder nachdem die Sicherung raus genommen wurde, erscheint im Display Demo, ohne dass der Demo-Mode manuell eingestellt wurde. Die verschiedenen Beheizungsarten, die Temperatur oder andere Einstellungen können vorgenommen werden, aber das Gerät heizt nicht auf. Um den Demo-Mode wieder zu deaktivieren gehen Sie wie folgt vor:
Schalten Sie das Gerät ein und wählen Sie mit dem Drehwählschalter Menu aus. Durch Drücken des Knebels bestätigen Sie Ihre Auswahl. Drehen Sie den Drehwählschalter im Uhrzeigersinn bis zu Grundeinstellungen/Basic Settings (letzter Menüpunkt). Bestätigen Sie durch Drücken des Knebels. Drehen Sie den Drehwählschalter bis zu Service (letzter Menüpunkt). Bestätigen Sie wieder. Wählen Sie die erste Option "Demo Mode on". Bestätigen Sie wieder. Um den Demo Mode zu deaktivieren geben sie die Zahlenfolge "2 4 6 8" ein. Wählen Sie zunächst 2 aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Drücken. Verfahren Sie mit den nachfolgenden Ziffern ebenso.
Nach dem Ausschalten des Demo Modes werden alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beispielsweise die Tageszeit, Helligkeit des Displays, etc. müssen wie in der Gebrauchsanweisung angegeben neu eingestellt werden (Download hier). Sollte diese Vorgehensweise nicht zum Erfolg führen, empfehlen wir Ihnen hier einen Service-Techniker zu bestellen, der Ihre Gerät überprüft.
20. Im Display erscheint C4. Was bedeutet das?
Die Meldung C4 erscheint, wenn die Plus Dampf-Taste gedrückt ist und mit dem Drehwählschalter Pyrolyse ausgewählt wird. Hinweis: Die LED für die Plus Dampf-Taste leuchtet nur auf, wenn die Plus Dampf-Taste aktiviert ist und gleichzeitig mit dem Drehwähler die Beheizungsart "Heißluft mit Dampf" eingestellt ist. Nähere Informationen dazu finden sie hier. Die C4 Anzeige verschwindet, wenn die Plus Dampf-Taste erneut gedrückt wird. Der Backofen kann nun wie gewohnt benutzt werden.
Kochfelder
1. Wie schließe ich mein elektrisches Keramik- oder Induktionskochfeld an das Stromnetz an?
Informationen über den Anschlusswert Ihres Kochfeldes können Sie z. B. der Produktbeschreibung oder Gebrauchsanweisung entnehmen. Bitte lassen Sie das Kochfeld von einem qualifizierten Elektriker anschließen.
2. Wo befindet sich der Gasschlauchanschluss auf meinem Kochfeld?
Der Gasschlauchanschluss befindet sich rechts auf der Rückseite des Herds.
3. Wie reinige ich mein Kochfeld?
Wir empfehlen die Verwendung unserer Glaskeramik-Reinigungsprodukte, die in unserem Webshop erworben werden können. Zuerst den Reinigungsschaber und danach das Reinigungsmittel für das Keramikkochfeld verwenden.
4. Warum finde ich mein Kochfeld nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Finden Sie Ihr Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Kontaktieren Sie bitte Ihren Händler, um weitere Informationen zu erhalten.
5. Mein Kochfeld zeigt einen Fehlercode an. Was bedeutet er?
Die Fehlercodes haben je nach aufgetretenem Problem unterschiedliche Bedeutungen. Mit unserem Troubleshooter können Sie einen Fehlercode finden und erfahren, wie Sie das Problem beheben können.
6. Was bedeuten die Symbole auf meinem Kochfeld?
Wenn Sie sich über die Bedeutung der Symbole auf Ihrem Gerät nicht sicher sind, können Sie jederzeit in der mitgelieferten Bedienungsanleitung nachsehen. Wenn Sie Ihre Anleitung nicht zur Hand haben, können Sie hier eine digitale Version herunterladen.
7. Mein Kochfeld funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur des Kochfelds wenden?
Wenn Sie Ihr Problem nicht mit unserem Troubleshooter lösen konnten, schicken wir gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
8. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für mein Kochfeld?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer bei der Hand. Sie können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.
9. Was mache ich bei Kratzern auf der Glaskeramik?
Oberflächliche Kratzer auf Kochfeldern können bei der täglichen Handhabung entstehen. Da die Oberfläche der Kochfelder meist schwarz ohne Muster ist, fallen die Kratzer auf diesen - im Gegensatz zu Kochfeldern mit Dekorbedruckung - mehr auf. Diese Kratzer können nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sie sind übliche Gebrauchsspuren, die die Funktionsfähigkeit des Kochfelds nicht beeinträchtigen. Sie fallen nicht unter die Garantiezusage. Um diese Kratzer zu vermeiden, entfernen Sie sofort verschüttete Gewürze, wie beispielsweise Salz, prüfen Sie die Unterseite Ihrer Töpfe und Pfannen auf Grate oder Verschmutzungen, schieben Sie diese nicht auf dem Kochfeld hin und her, sondern heben Sie sie an, reinigen Sie das Kochfeld immer sofort nach Gebrauch. Pflegeprodukte für das Glaskeramikkochfeld können Sie in unserem Webshop erwerben.
10. Bei meinem rahmenlosen Kochfeld ist ein Spalt zu sehen. Ist das normal?
Kochfelder mit Rahmen und rahmenlose Varianten haben durch das Werk aufgespritze Dichtungen. Wird das Kochfeld eingebaut, wird bei der Variante mit Rahmen die Dichtung durch diesen automatisch und besser abgedeckt. Bei einem rahmenlosen Kochfeld bleibt immer ein minimaler Spalt, da das Material der Dichtung aufträgt. In beiden Fällen setzt sich das Kochfeld bei Gebrauch noch etwas nach unten. Die Dichtung wird dabei zusammengedrückt. Um zu verhindern, dass die Dichtung nach einer gewissen Nutzungszeit unter dem Kochfeld hervor tritt, muss bei der Montage ein minimaler Spalt bleiben. Ein Fehler liegt nicht vor. Das Gerät entspricht dem aktuellen Stand der Technik.
11. Dauer der Ankochzeiten bei den verschiedenen Kochstufen
Mit der Ankochautonatik wird die Kochzone kurze Zeit auf volle Leistung gestellt. Nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit stellt sich die Kochzone automatisch auf die vorher gewählte Stufe zurück. Diese Einstellung ermöglicht ein Ankochen bei hoher Stufe und ein Weitergaren bei einer niedrigen Stufe, ohne dass manuell die Stufe zurück gestellt werden muss. Die Dauer der Ankochzeit ist abhängig von der zum Fortgaren gewählten Stufe. Hinweise, wie die Ankochautomatik eingestellt wird, finden Sie in der Gebrauchsanweisung, die Sie hier noch einmal downloaden können. Mehr Informationen finden Sie hier.
12. Kochfeld piepst und schaltet sich von alleine aus, wenn beispielsweise Wasser überkocht oder zwei Tasten gleichzeitig berührt werden. Warum?
Wird eine Taste am Kochfeld berührt und damit die Einstellung verändert, gibt das Gerät immer ein akustisches Signal ab. Dies gilt vor allem auch, wenn das Kochfeld ein- bzw. ausgeschaltet wird. Folgende Situationen, in denen das Kochfeld unbeabsichtigt ausschaltet, sind denkbar und stellen keinen Mangel am Gerät dar:
• Wasser kocht über und läuft über das Bedienfeld: Das Kochfeld ist mit einem kapazitiven Schalter, der auf Berührung reagiert, ausgestattet. Dabei kann der Schalter nicht unterscheiden, ob diese Berührung zum Beispiel durch übergekochtes Wasser, dem Finger oder mit einem Putzschwamm erfolgt ist.
• Zwei Sensorflächen werden gleichzeitig berührt, in dem zum Beispiel die flache Hand auf das Bedienfeld gelegt wird.
Schaltet sich das Kochfeld ohne erkennbaren Grund aus, empfehlen wir, dies durch unseren Werkskundendienst überprüfen zu lassen. Reperaturannahme hier.
Weitere Hinweise zur Handhabung des Kochfelds finden Sie in der Gebrauchsanweisung, die Sie hier noch einmal herunterladen können.
13. Auf meiner Kochzone ist eine dunkle Stelle sichtbar. Woran liegt das?
An solchen dunklen Stellen befindet sich der interne Verdrahtungsbereich des Strahlungsheizkörpers (gilt nur für Kochfelder mit Strahlungsbeheizung). Auch an dieser Stelle wird Wärme an den Topf übertragen. Eine Abhilfe ist nicht möglich. Die dunkle Stelle ist technisch bedingt und stellt keinen Mangel am Gerät dar. Die Gebrauchstauglichkeit des Kochfelds ist nicht eingeschränkt.
14. Von meinem Induktionskochfeld wird ein ungewöhnliches Geräusch erzeugt. Warum?
Es gibt verschiedene Betriebsgeräusche:
• Knackgeräusche: Kochgeschirr besteht aus verschiedenen Materialien (Sandwichbauweise)
• Pfeifen: wenn Sie eine oder mehrere Kochzonen mit großer Heizstufe verwenden und das Kochgeschirr aus verschiedenen Materialien besteht (Sandwichbauweise)
• Brummen: wenn Sie eine große Heizstufe verwenden
• Klicken: bei elektronischen Schaltvorgängen
• Zischen, Summen: Das Gebläse läuft
Die beschriebenen Geräusche sind normal und weisen nicht auf einen Defekt hin.
Nähere Informationen finden Sie hier.
15. Geeignetes Topfmaterial für Kochfelder mit Induktionsbeheizung
Bei Kochfeldern mit Induktionsbeheizung wird die Wärme direkt im Topfboden durch ein hochfrequentes, elektrisches Magnetfeld erzeugt. Der Topfboden muss daher auch magnetisch sein. Nähere Informationen finden Sie hier.
Geschirrspüler
1. Die Tür meines Geschirrspülers lässt sich nicht öffnen. Woran liegt das?
Wenn sich die Tür des Geschirrspülers nicht öffnen lässt, kann ein Problem mit der Türverriegelung vorliegen. Bei Einbaugeräten kann es weiterhin der Fall sein, dass die Möbelfront nicht montiert wurde. Wir empfehlen Ihnen, hier einen Service-Techniker zu bestellen, der Ihr Gerät prüft und bei einem Defekt repariert.
Dunstabzugshauben
1. Wie reinige ich die Filter meiner Dunstabzugshaube?
Die Filter können im Geschirrspüler oder von Hand gereinigt werden. Spülen Sie sie gut aus und trocknen Sie sie, bevor Sie sie wieder in die Abzugshaube einsetzen. Beachten Sie, dass sich die Filter weiß verfärben können, wenn sie im Geschirrspüler gereinigt werden. Weitere Hinweise zur Reinigung der Filter finden Sie in der Gebrauchsanweisung Ihres Geräts.
2. Warum finde ich meine Dunstabzugshaube nicht auf der Website?
Auf der Website sind nur die Modelle unserer aktuellen Serie zu sehen. Finden Sie Ihr Modell nicht, könnte es sich um ein älteres oder besonderes Modell handeln. Kontaktieren Sie bitte Ihren Händler, um weitere Informationen zu erhalten.
3. Meine Dunstabzugshaube funktioniert nicht. An wen kann ich mich bezüglich der Reparatur der Dunstabzugshaube wenden?
Wir schicken gerne einen lizenzierten Servicetechniker zu Ihnen. Füllen Sie das Formular aus, um einen Termin zu vereinbaren.
4. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Dunstabzugshaube?
Halten Sie die Modell- und Produktnummer bei der Hand, Sie können dann einfach hier eine neue Anleitung herunterladen.
5. Im Display meiner Dungstabzugahaube erscheint C oder F. Was bedeutet das?
Der Buchstabe F zeigt an, dass die Metallfettfilter gereinigt werden sollten. Erscheint C im Display, sollte der Aktivkohlefilter je nach Modell entweder gereinigt oder gewechselt werden. Bei beiden Anzeigen spielt der tatsächliche Verschmutzungsgrad der Filter keine Rolle. Relevant ist die Betriebsdauer. Ist der Filter gereinigt beziehungsweise gewechselt worden, muss in jedem Fall die Filteranzeige zurückgesetzt werden. Die Gebrauchsanweisung gibt Auskunft, wie dieser Reset erfolgt. Die Gebrauchsanweisung können Sie auch hier downloaden.